Kivy ist ein Python Framework zum entwickeln von Apps für etablierte Multitouchgeräte. Unterstützte Betriebssysteme sind Android, iOS, Linux, Mac OS X und Windows. Mit Kivy kann mit dem selben Python Code für all diese Plattformen entwickelt werden ohne, dass es einer speziellen Anpassung bedarf.

Kivy installieren

Um Kivy unter Debian über den Paketmanager installieren zu können muss zunächst die Quellenliste von apt angepasst werden. Dazu öffnet man als root-user mit einem Texteditor seiner Wahl die Datei /etc/apt/sources.list und trägt dort am Ende die passende Zeile ein. Datei editieren:

nano /etc/apt/sources.list

Zeile für Debian Testing:

deb http://ppa.launchpad.net/kivy-team/kivy-daily/ubuntu trusty main

Zeile für Debian Unstable:

deb http://ppa.launchpad.net/kivy-team/kivy-daily/ubuntu utopic main

Für den Stable Branch von Debian ist Kivy zur Zeit nicht erhältlich. Als nächstes muss (wieder als root-user) der Key für das neue Repository eingetragen werden. Das geschieht mit folgenden Befehl:

apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys A863D2D6

Jetzt kann Kivy nach einem apt Update über den Paketmanager heruntergeladen und installiert werden.

apt-get update

Für Python 2.x:

apt-get install python-kivy 

Für Python 3.x:

apt-get install python3-kivy

Sollte irgendetwas nicht geklappt haben oder solltet ihr eine andere Distribution benutzen dann schaut am besten mal bei der offiziellen Kivy Dokumentation vorbei:

https://kivy.org/docs/installation/installation-linux.html

Buildozer installieren

Um die erstellten Apps jetzt noch in App-Pakete verpacken zu können wird die Software Buildozer benötigt. Diese kann über pip installiert werden:

pip install buildozer

Für meine Zwecke war es noch nötig ein paar weitere Pakete zu installieren damit Buildozer funktionieren kann:

apt-get install zlib1g-dev cython openjdk-8-jdk aidl

Sowie die 32bit Version von zlib1g:

dpkg --add-architecture i386 
apt-get update
apt-get install zlib1g:i386


Konnte ich helfen? Ich freue mich über einen Drink! 💙