Als Webseitenbetreiber oder Blogger willst du meist die Sichtbarkeit und das Ranking deiner Webseite oder deines Blogs in Suchmaschinen wie Google verbessern. Dazu solltest du die Verwendung von Techniken zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Betracht ziehen.
SEO ist der Prozess, deine Website für Suchmaschinen attraktiver zu machen, sodass sie auf der Ergebnisseite weiter oben angezeigt wird, wenn Personen nach Schlüsselwörtern suchen, die sich auf deine Inhalte beziehen.
Das kann durch eine Vielzahl von Taktiken erreicht werden. Durch die Implementierung dieser Techniken kannst du die Menge an organischem Traffic erhöhen, den dein Blog von Suchmaschinen erhält, was zu mehr Lesern und potenziellen Marketingmöglichkeiten führen kann.
Hier sind meine 8 Tipps…
Verwende gute Schlüsselwörter
Verwende interessante Schlüsselwörter strategisch in deinen Seitentiteln, Überschriften und Inhalten, um Dein Suchmaschinenranking zu verbessern.
Eine Möglichkeit, gute Keywords für deinen Blog zu finden, ist die Verwendung eines Keyword-Recherche-Tools wie dem Keyword-Planer von Google. Mit diesem Tool kannst du ein Schlüsselwort oder einen Ausdruck eingeben, der sich auf den Inhalt deines Blogs bezieht, und es wird eine Liste verwandter Schlüsselwörter und ihres Suchvolumens bereitstellen. Anhand dieser Informationen kannst du Keywords identifizieren, die bei deiner Zielgruppe beliebt sind.
Eine andere Möglichkeit, gute Schlüsselwörter zu finden, besteht darin, über die Wörter und Ausdrücke nachzudenken, die deine potenziellen Leser verwenden könnten, wenn sie nach Inhalten wie deinen suchen. Wenn du beispielsweise ein Modeblogger bist, suchen deine Leser möglicherweise nach Schlüsselwörtern wie “Modetipps” oder “Stilberatung”.
Du kannst auch die automatische Vervollständigungsfunktion von Google verwenden, um zu sehen, nach welchen Schlüsselwörtern und Phrasen in Bezug auf das Thema deines Blogs häufig gesucht wird.
Anschließend kannst du die gefundenen Schlüsselwörter in deine Blog-Posts und Seitentitel integrieren.
Habe schnelle Ladezeiten
Eine Webantwortzeit zwischen 200 Millisekunden und 1 Sekunde wird meist als akzeptabel angesehen, da Benutzer die Verzögerung vorallem bei statischen Blogs wahrscheinlich kaum bemerken werden.
Optimiere die Ladezeit deiner Website, indem du die Anzahl großer Bilder und anderer Elemente reduzierst, die deine Website verlangsamen könnten.
Um zu schauen ob deine Webseite schnell genug ist, kannst du einen Service wie PageSpeed Insights verwenden.
Benutze Social Media und Backlinks
Backlinks sind Links die auf deine Webseite zeigen. Sie sind ein wichtiger Faktor dafür, wie Suchmaschinen wie Google das Ranking deiner Website bestimmen. Hochwertige Backlinks, die auf deime Website verweisen, können dazu beitragen, dein Suchmaschinenranking zu verbessern und die Sichtbarkeit deiner Website für potenzielle Kunden zu erhöhen.
Eine Möglichkeit, gute Backlinks für deine Website zu erhalten, besteht darin, qualitativ hochwertige, originelle Inhalte zu erstellen, auf die die Leute verlinken möchten. Dazu können Blogbeiträge, Artikel, Infografiken, Videos und andere Arten von Inhalten gehören, die einen Mehrwert bieten. Du kannst diese Inhalte dann in sozialen Medien, Foren und anderen Online-Plattformen bewerben, um andere Personen dazu zu bringen, darauf zu verlinken.
Eine andere Möglichkeit, Backlinks zu erhalten, besteht darin, andere Websites zu kontaktieren und sie zu bitten, auf deinen Content zu verlinken. Dazu können Websites gehören, die für deine Branche relevant sind, sowie Websites, die eine hohe Domänenautorität haben. D.h. Webseiten die bereits ein hohes Ranking auf Google haben. Dadurch werden sie einen Teil ihrer Autorität an deine Website weitergeben. Du kannst auch erwägen, Gastbeiträge auf anderen Blogs anzubieten und dort Backlinks zur eigenen Website einzubauen.
Beachte, dass die Qualität der Backlinks wichtiger ist als die Quantität. Es ist besser, ein paar qualitativ hochwertige Backlinks von seriösen Websites zu haben, als viele minderwertige Backlinks von Spam- oder irrelevanten Websites.
Insgesamt erfordert der Aufbau guter Backlinks für deine Website eine Kombination aus der Erstellung hochwertiger Inhalte, der Bewerbung dieser Inhalte und der Kontaktaufnahme mit anderen Websites, um nach Backlinks zu fragen. So kannst du dazu beitragen, dein Suchmaschinenranking zu verbessern und die Sichtbarkeit deiner Website für potenzielle Kunden oder Leser zu erhöhen.
Erstelle gute Inhalte
Erstelle einzigartige, qualitativ hochwertige Inhalte, die deinen Besuchern einen Mehrwert bieten und deine Website von der Konkurrenz abhebt.
Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Um gute Themen zum Schreiben zu finden, kannst du damit beginnen, über die Interessen und Leidenschaften deiner Zielgruppe nachzudenken. Worüber möchten sie mehr erfahren? Welche Probleme haben sie, bei deren Lösung dein Blog helfen könnte?
Ich schreibe diesen Blog über Softwareentwicklung und IT… Also über Dinge die ich selbst irgendwann einmal lernen musste. Damals hätte ich mich über meine Beiträge gefreut. Also guck doch mal deine letzten Google Suchen durch die nicht zielführend waren… Hast du für irgendetwas davon schon eine Lösung? Dann schreib darüber!
Darüber hinaus kannst du dir ansehen, worüber andere Blogger in deiner Nische schreiben, und erwägen, ähnliche Themen aus einer einzigartigen Perspektive zu behandeln um neue Informationen und Erkenntnisse anzubieten.
Du kannst auch soziale Medien und Online-Foren nutzen, um zu sehen, worüber die Leute sprechen und welche Fragen sie zum Thema deines Blogs stellen. All dies können Inspirationsquellen sein, um gute Themen zu finden, über die du schreiben kannst.
Integriere Sitemaps
Eine Sitemap ist meistens eine XML Datei, in der du Informationen zu Seiten, Videos und anderen Dateien auf deiner Website sowie zu den Zusammenhängen zwischen diesen Dateien angeben kannst. Sie ist quasi das Inhaltsverzeichnis deiner Webseite. Suchmaschinen wie Google schauen sich diese Datei an, um zu wissen welche Seiten indexiert werden könnten. Du kannst mit der Sitemap auch Auskunft darüber geben, welche Seiten und Dateien auf deiner Website du für besonders wichtig hältst. Sie liefert dazu Zusatzinformationen, etwa wann eine Seite zuletzt aktualisiert wurde, oder Informationen zu alternativen Sprachversionen der Seite.
Wenn du eine solche Sitemap anbietest erhöhst du die Chance, dass die Suchmaschinen deine Seiten überhaupt indexieren. In einer Google Dokumentation erklären sie, wie Indexierung funktioniert.
Sitemaps finden sich meistens unter “EXAMPLE.COM/sitemap.xml”. Als Beispiel kannst du dir die Sitemap meines Blogs angucken: https://quisl.de/sitemap.xml
Melde dich bei Suchmaschinen an
Hast du deine Sitemap erstellt kannst du warten bis der Google Crawler deine Webseite findet. Das kann unter Umständen sehr lange dauern. Vorallem wenn du noch nicht so viele Backlinks hast.
Um den Prozess zu beschleunigen solltest du deine Sitemap bei Google einreichen. Das geht in der Google Search Console. Dort musst du einen Account machen bzw. dich mit deinen Google Account anmelden und die Eigentümerschaft deiner Webseite bestätigen. Anschließend kannst du deine Sitemap über den Menüpunkt Indexierung–>Sitemaps einreichen.
Schreibe Alt Tags für Bilder
Verwende Alt-Tags, um deine Bilder zu beschreiben und sie suchmaschinenfreundlicher zu machen.
Erstens liefern Alt-Tags eine Textbeschreibung des Bildes, die es Suchmaschinen ermöglicht, den Inhalt des Bildes zu verstehen. Dies kann dazu beitragen, dass die Seiten deines Blogs für relevante Schlüsselwörter höher eingestuft werden, da Suchmaschinen jetzt sehen können, dass die Seite diese Schlüsselwörter in den Alt-Tags enthält.
Zweitens können Alt-Tags die Zugänglichkeit deines Blogs für Benutzer verbessern, die sehbehindert sind und auf Bildschirmlesegeräte angewiesen sind, um auf den Inhalt zuzugreifen. Screenreader können die Alt-Tags von Bildern laut vorlesen, was diesen Benutzern ein besseres Erlebnis bietet.
Schließlich können Alt-Tags auch für Benutzer nützlich sein, die deinen Blog mit einer langsamen Internetverbindung durchsuchen oder deren Webbrowser Bilder deaktiviert haben. In diesen Fällen werden die Alt-Tags anstelle der Bilder angezeigt, sodass Benutzer den Inhalt der Bilder immer noch verstehen können.
Insgesamt kann die Verwendung von Alt-Tags für Bilder in deinem Blog bei der Suchmaschinenoptimierung helfen, die Zugänglichkeit verbessern und deinen Lesern ein besseres Erlebnis bieten.
Bleibe auf dem Laufenden
Bleibe über die neuesten SEO-Trends und Best Practices auf dem Laufenden, um sicherzustellen, dass deine Website wettbewerbsfähig bleibt und sich dein Suchmaschinenranking weiter verbessert. Gute Quellen sind meistens die Suchmaschinen und ihre Sprecher selbst.
Konnte ich helfen? Ich freue mich über einen Drink!
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